+++ „bz:weekly – VWD bei Verzögerung Reha durch Kostenträger +++ „bz:weekly – Nachweis ICD E88.3 (Tumorlysesyndrom) bei Laborveränderung um mehr als 25 % +++ „bz:weekly – OPS 8-98h: Maßstab Individualität des Behandlungsplans +++ „bz:weekly – VWD bei multimorbiden Patienten mit Incompliance und therapieassoziierten Komplikationen +++

bz:weekly

In der letzten Woche haben wir unter anderem zu diesen Themen Mandanten beraten:

KW 222026

  • VWD bei Verzögerung Reha durch Kostenträger
  • Nachweis ICD E88.3 (Tumorlysesyndrom) bei Laborveränderung um mehr als 25 %
  • OPS 8-98h: Maßstab Individualität des Behandlungsplans
  • VWD bei multimorbiden Patienten mit Incompliance und therapieassoziierten Komplikationen

KW 212026

  • Lehrveranstaltung Physician Assistents
  • Kodierung Pleurolyse am Zwerchfell
  • Anspruch Strafaufschlag im laufenden gerichtlichen Verfahren zur Abrechnungsminderung
  • Indikation Cytosorb-Filter

KW 202026

  • Fälligkeit der Abrechnung: MBEG nicht nur formelhaft und nicht unsubstantiiert
  • Leistungsentscheidung ohne Bezifferung Erstattungsforderung
  • prim. FB bei Tympanoplastik einer 8-Jährigen mit Panikattacken
  • VWD: Streichung Maßnahmen ohne Berücksichtigung als nachstationär

KW 192026

  • Lehrveranstaltung Physician Assistents
  • Präklusion § 17c Abs. 2b S. 4 KHG im Erörterungsverfahren
  • VWD: präoperative Aufnahme bei ausgeprägter Angst und Panik
  • Gesundheitskongress des Westens 2026: wir sind dabei!

KW 182026

  • Abrechnung HPC-beschichteter Stents (Flow Diverter)
  • Beratung zu Rückforderung Covid-19 Erlösausgleich
  • Kodierung Pleurolyse am Unterlappen bei Lingula-Resektion am Oberlappen
  • Zulassungsvoraussetzung Erörterungsverfahren bei Entbindungsfällen

KW 172026

  • Kodierung TIA bei Symptomatik über 24 Stunden
  • Fälligkeit der Abrechnung: medizinischer Grund Entfernung Wohnort bei Tonsillektomie
  • FZL nach § 1 Abs. 7 FPV („Beurlaubung“)
  • Kodierung ICD N17.91 (ANV) vs. E86 (Exsikkose) bei Crea-Anstieg trotz Volumen

KW 162026

  • Beweislast Zugang Unterlagen im Erörterungsverfahren
  • Beratung zu Prüfung erweiterte Notfallstufe
  • VWD: vollstationäre Behandlung und Belastungserprobung
  • Rechtsfolgen von Verstößen gegen Qualitätssicherungsrichtlinien

KW 152026

  • ND B96.-! ohne resistogrammgerechte Umstellung der Antibiose
  • Anforderung Erörterungsverfahren: faktische Durchführung einer Erörterung
  • Beweislast Zugang Unterlagen im Erörterungsverfahren (vor LE-Portal)
  • Beratung zu Sicherstellungszuschläge Geburtshilfe

KW 142026

  • Indikation TAVI bei Euroscore < 3 %
  • HD Sepsis bei SOFA Score 2 ohne Behandlung auf ITS
  • VWD bei Verzögerung Reha durch Kostenträger
  • VWD bei Versorgungsproblem § 39e SGB V

KW 132026

  • Update KHAG, Webinar (Epos Pro)
  • prim. FB bei Tuberkulosebehandlung
  • OPS 8-98f 2023: Aufnahmegrund vs. Aufnahmestatus
  • Verweildauer bei verdichteter Diagnostik (Gesamtbetrachtungslehre BSG)

KW 122026

  • DRG Forum 2026: wir sind dabei!
  • ND ICD J96.00 ohne BGAs
  • stationäre Aufnahme: physische und organisatorische Eingliederung in den Krankenhausablauf (Schockraum)
  • Vergütungsanspruch für Entbindung im KH

KW 112026

  • OPS 8-98f 2023: Thrombektomie als nicht geplant chirurgischer Aufnahmestatus
  • OPS 5-900 Exkl. vs. OPS 5-896 Hinw.
  • sek. FB bei Tuberkulosebehandlung
  • medizinische Indikation VIABAHN Stent

KW 102026

  • Dokumentation Teambesprechung bei Spezielle Komplexbehandlung der Hand OPS 8-988
  • Fälligkeit der Abrechnung, Anforderung an medizinischen Grund
  • Fälligkeit der Abrechnung, Nachreichen von medizinischen Gründen (Einwand Rechnungskorrekturverbot)
  • Indikation Flow-Diverter

KW 92026

  • BSG Rechtsprechung 2025, Webinar (Epos Pro)
  • prim. FB bei V. a. Rezidiv Ovarialkarzinom mit umfangreicher Diagnostik bei red. AZ
  • Streichung OPS 5-399.5 ohne Berücksichtigung als vorstationär
  • Kodierung Non-Hodgkin-Lymphom mit ICD C85.9 ohne Histologie

KW 82026

  • LOPS-Update, Webinar (EPOS Pro)
  • Beweispflicht fehlender Zugang Prüfanzeige
  • FZF bei drei Aufenthalten
  • Kodierung ICD A49.0 (Bakteriämie) bei Keimnachweis in einer von vier Flaschen

KW 72026

  • Indikation Hypoglossus-Stimulator
  • prim. FB bei intrakranieller Hypertension (Überdruck im Schädel) mit wiederkehrender Druckentlastung und Anerkennung in der Vergangenheit
  • Präklusion § 17c Abs. 2b S. 4 KHG der Kasse ohne Einwendungen im EV
  • Kodierung Hepatorenales Syndrom mit ICD K76.7 neben Alkoholische Leberkrankheit K70.*

KW 62026

  • Anforderung Erörterungsverfahren: faktische Durchführung einer Erörterung
  • Fokus Session zur LOPS-Richtlinie, Webinar (PetersAlt-Consulting)
  • Nachreichen Laborwerte im EV bei dokumentiertem Folsäuremangel
  • Kodierung ICD M96.6 (Knochenfraktur nach Einsetzen einer Gelenkprothese) als Verdachtsdiagnose DKR D008b

KW 52026

  • Fälligkeit der Abrechnung, Anforderung an medizinischen Grund
  • Fälligkeit der Abrechnung, Nachreichen von medizinischen Gründen (Einwand Rechnungskorrekturverbot)
  • Indikation bariatrische Operation vor Ablauf 6-monatiger konservativer Therapie
  • ZE49.18: Indikation Kombitherapie Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason bei multiplen Myelom

KW 42026

  • FZL Einwand Komplikation § 2 Abs. 3 FPV
  • Indikation Cytosorb-Filter
  • Indikation beidseitige, partielle Maxiektomie OPS 5-771.10
  • Präklusion § 8 PrüfvV bei fehlender LE

KW 32026

  • Indikation partielle Artherektomie vs. perkutane Facettendenervation
  • prim. FB bei Kurzzeitbehandlung und E gegen ärztlichen Rat
  • prim. FB bei Schlaflabor Kinder
  • Kostenträger bei Versorgung ukrainischer Soldaten (MedEvac)

KW 22026

  • Fälligkeit Abrechnung ohne Angabe Fachabteilungsschlüssel Stroke-Unit
  • FZL außerhalb § 2 FPV
  • Indikation bariatrische Operation: Anforderung an konservativen Maßnahmen Bewegung
  • sek. FB bei umfassender Diagnostik Williams-Beuren-Syndrom

KW 12026

  • Das Motto: Nach der Verjährung ist vor der Verjährung
  • Rechnungskürzung trotz erfolgter Rechnungskorrektur (2021)
  • Beratung im EV zu VWD Kürzung 200 BT mit Ergebnis Einigung auf minus 80
  • Kodierung alkoholische Leberzirrhose ICD K70.3 vs. alkoholisches Leberversagen ICD K70.40